arrow-left-special Zurück

04 Oktober 2016

Wien und Chatbots

Was haben Wien und Chatbots gemeinsam?

Wien wird zum Epizentrum für Chatbots

Chatbots haben das Potential, umfangreiche Verkäufertätigkeiten auszuführen. Mit den Kunden wird gechattet und Chatbots können während es Chats auf umfangreiche Datenmengen zurückgreifen, wodurch praktisch alles möglich ist – von der Jobvermittlung bis zum Immobilienverkauf. Die Antworten, die dabei über WhatsApp, Skype oder einen anderen Kurzmitteilungsdienst übermittelt werden, sind vorprogrammiert. Abhängig von der gestellten Frage durch den Nutzer, wird auf die entsprechende Datenbank zurückgegriffen, um die passende Antwort zu finden.

Das Wiener Start-up Zoomsquare hat beispielsweise einen eigenen Zoom-Bot, mit dem sich die Nutzer online auf eine außergewöhnliche Immobiliensuche begeben können. Die Wunschimmobilie wird beschrieben und der Zoom-Bot übernimmt die Angebotssuche. Auch wenn sich der Zoom-Bot aktuell noch in der Beta-Phase befindet, sieht man bei Zoomsquare großes Potential in solchen Bots. Und das nicht nur für die Nutzer, sondern auch für die Optimierung des Services durch die Bots. Denn diese macht sich bei allen Anfragen Algorithmen und das Prinzip des Machine Learnings zunutze und wird dadurch immer intelligenter.

Doch noch nicht alle Unternehmen können sich mit dieser Technologie anfreunden. Österreichs renommierte Banken und Versicherungen nehmen von Chatbots bisher noch Abstand. Zu groß sind derweil noch die Sicherheitsbedenken. So gab es auch entsprechende Warnungen von Candid Wüest, dem Sicherheitsexperte bei Symantec. Ein Missbrauch der Daten durch Kriminelle könne nicht gänzlich ausgeschlossen werden. Schließlich werden mitunter auch sensible Daten an den Chatbot übermittelt. Cyber-Verbrecher hätten überall ihre Finger im Spiel. Wüest legt es in die Hände der Betreiber der Kurzmitteilungsdienste, den Nutzern das nötige Sicherheitsgefühl zu vermitteln. Erst dann würde man sich auch solch einer neuen Technologie gegenüber öffnen.

Das Epizentrum der Chatbots befindet sich aktuell in Wien, was u. a. dadurch unter Beweis gestellt wird, dass im Oktober 2016 in Wien die Chatbot-Konferenz stattfinden wird.