arrow-left-special Zurück

16 Januar 2013

Wie bekomme ich in Oesterreich eine 0900 Nummer?

Wie bekomme ich in Oesterreich eine 0900 Nummer?

In dem man sich an einen Anbieter für Servicerufnummern bzw. für Mehrwertnummern wendet. Dieser organsiert dann eine 0900 Mehrwertnummer für Österreich. Der Kunde nennt seinen gewünschten Anrufertarif. Dann bekommt er von seinem 0900 Anbieter zwei bis drei Nummernvorschläge per email zugesandt. Ist die Entscheidung getroffen, wird die Nummer umgehend eingerichtet. Wir sprechen hier in der Regel von zwei bis drei Werktagen, dann läuft die 0900 Nummer für ganz Österreich.

Kann man auch als Privatperson eine 0900 Nummer in Österreich betreiben bzw. Wie bekomme ich in Oesterreich eine 0900 Nummer?

Ja, das ist kein Problem. Allerdings sollte man bei wachsenden Einnahmen, die man mit Hilfe der Mehrwertnummer generieren kann, sich bei Zeiten an einen Steuerberater wenden. Gerade wer im Astro- oder Erotikbereich mit seiner Mehrwertnummer 0900 unterwegs ist, darf sich steigender Einnahmen erfreuen.

Natürlich können auch Unternehmen 0900 Rufnummern nutzen. So setzen gerade Software Unternehmen aus Wien und aus Graz auf kostenpflichtige Rufnummern. Kunden sparen sich gern das monatliche Betreuungsgeld, wollen aber bei Fragen gern kostenlos beraten werden. In solchen Fällen lohnt sich eine 0900er Nummer. Immerhin muss ein qualifizierter Mitarbeiter am Telefon Auskünfte erteilen. Diesen hochwertigen Mehrwert sollte der Kunde über eine Telefonnummer bezahlen.

Benötige ich ein neues Telefon?

Nein, man kann die Servicenummer auf bereits vorhandene Telefone leiten. Man muss sich also kein Extratelefon bei A1 oder Telekom Austria anschaffen. Wir können jeden Anruf auf ihrem Telefon signalisieren lassen. Wenn es also bei ihnen läutet und Sie heben den Hörer ab oder gehen an ihr Handy, dann hören sie ein Signal, welches ihnen mitteilt, dass der Anruf über eine Mehrwertnummer reinkommt.

Wie lange sind die Vertragslaufzeiten für eine 0900 Nummer in Österreich?

Jeder Vertrag wird mit den 0900 Anbietern für 12 Monate geschlossen. In Deutschland hingegen kann man den 0900 Vertrag immer zum Monatsende kündigen. Doch wer seine 0900 Geschäfte gründlich durchdacht hat, der kann mit einer Mehrwertnummer auch im zweiten und dritten Jahr viel Geld verdienen.