arrow-left-special Zurück

14 Oktober 2014

Mehrwertnummern mit Warteschleife

Mehrwertnummern mit Warteschleife einrichten!

Warteschlangen von Hotlines sind Nervtöter Nummer eins! Deshalb solltes jedes Unternehmen in Österreich auf kundenfreundliche Mehrwertnummern mit Warteschleifen von TC30.de setzen.

Wer schon mal bei einem Callcenter oder bei einer Servicehotline angerufen hat, wird sie kennen: nervige Warteschlagen, in denen man als Anrufer nicht selten viele Minuten Zeit verschwendet. Viele Menschen legen sofort wieder auf, wenn sie in einer Warteschlange mit unbekannter Wartezeit hängen. Andere hören sich das Ganze ein paar Minuten an, bevor sie entnervt aufgeben. Doch muss das eigentlich sein? Ein Umfrage der Organisation WutundGut hat jetzt ergeben, dass das Warten bei Hotlines der absolute Nervtöter Nummer 1 ist. Was genau nervt die Anrufer hier am meisten?

Besonders nervig sind vor allem die automatischen Ansagen, die je nach Anliegen des Anrufers die Eingabe von bestimmten Nummern verlangen, zum Beispiel „Drücken Sie die 3, wenn Sie ein technisches Problem haben“. Aber auch Ansagen wie „Im Moment sind alle Kundenberater im Gespräch, bitte warten Sie bis der nächste Mitarbeiter frei ist“ sind unfassbar nervig. Vor allem, wenn man nicht weiß, wie lange es überhaupt dauern wird.

Die Organisation WutundGut hat das Thema mal näher untersucht und festgestellt, dass sich Österreicher am allermeisten aufregen, wenn sie in einer Warteschlange festhängen. Auf Platz 2 der absoluten Nervtöter steht das Warten auf einen Fachberater in Bau- und Fachmärkten, zum Beispiel im Bereich Elektronik oder Werkzeug. Wer dachte, dass das Warten an der Supermarktkasse die Nummer 1 ist, liegt falsch, denn das kommt erst an dritter Stelle der absoluten Nervtöter.

Immerhin regen sich auch darüber viele Menschen auf, zum Beispiel wenn total chaotische Typen an der Kasse jeden Cent einzeln abzählen, ihr Portemonnaie nicht finden können oder schnell noch etwas holen wollen. Warteschlangen am Skilift oder auch beim Check-in am Flughafen nehmen die meisten Befragten dagegen gerne in Kauf. Wahrscheinlich, weil man sich hier so gut vordrängeln kann oder weil man im Urlaub allgemein etwas toleranter ist.

Mit der modernen Software von TC30 Mehrwertnummern können Sie die Wartschleifen so einstellen, dass sicher kein Kunde mehr davon genrvt wird. Wir sagen ihnen gern, wie „Mehrwertnummern mit Warteschleife“ funktionieren kann.