arrow-left-special Zurück

29 April 2015

Hotline Nummer beantragen

Opfer-Hotline des Justizministeriums verzeichnete 2014 11.442 Anrufe

Hotline Nummer beantragen

Opferschutz hat in Österreich eine hohe Priorität, da es besonders für die Opfer von Verbrechen schwer sein, die teilweise sehr traumatischen Erlebnisse zu bewältigen. Diese haben oft noch viele Jahre nach dem Ereignis mit seelischen und körperlichen Folgen zu kämpfen.

Aus diesem Grund wurde in Österreich eine Opferhotline eingerichtet, die im Jahr 2014 11.442 Anrufe verzeichnen konnte. Im Jahr 2013 waren es sogar noch mal 809 Telefonate mehr. Diese Opfer-Hotline im Ministerium ist seitdem für viele Menschen eine wichtige Anlaufstelle, um als Opfer Hilfe vermittelt zu bekommen.

Zu den Anrufern der Opfer-Hotline zählten 2014 zu 62 Prozent Frauen und zu 38 Prozent Männer. In den meisten Fällen riefen die Opfer selbst bei der Hotline an, ein Drittel der Anrufer waren Angehörige, Freunde und Bekannte der Opfer. Ganz selten wurde die Hotline auch von den Beschuldigten selbst angerufen.

Die Opfer-Hotline hat zum Ziel, die Betroffenen an Ermittlungsbehörden und passende Beratungsstellen zu vermitteln, damit diese dort die passenden Hilfsangebote finden. So sollen die Opfer emotional entlastet und mit ihrem Problemen auch lange nach der eigentlichen Tat nicht allein gelassen werden. Das Berater-Team der Hotline geht hier auf jeden Einzelfall individuell ein und vermittelt die jeweils richtigen Ansprechpartner.

Die Opfer-Hotline ist unter der folgenden Nummer täglich 24 Stunden lang erreichbar und wird vom Weißen Ring im Auftrag des Justizministeriums betrieben.

Opfer-Hotline Österreich
0800 112 112

Was der Opfer-Notruf für Anrufer bietet:

    • Schnelle Hilfe in Notsituationen
    • Opfer können sich kostenfrei beraten lassen
    • Anrufe werden vertraulich behandelt und können völlig anonym ablaufen
    • Information und Beratung zu passenden Ansprechpartnern sowie Beratungs- und Betreuungsstellen in Österreich
    • Herstellung einer direkten Verbindung ist möglich
    • Beratung zu Opferrechten
    • Weitere Informationsangebote je nach Bedarf

Weitere Informationen zum Thema sind auch auf der Website http://www.opfer-notruf.at/ zu finden.

Wer seine Kunden oder die Öffentlichkeit informieren will, der kann bei 0800nummern.at eine eigene Hotline Nummer beantragen. Wir schalten schnell und unkompliziert Hotline Nummern für unsere Kunden auf.

Eigene Hotline Nummer beantragen und Telefonaktionen erfolgreich durchführen.