arrow-left-special Zurück

16 August 2013

Air Berlin Telefonnummer

Wer bei Air Berlin noch einen günstigen Flug buchen möchte, der kann diese unter folgender Rufnummer vornehmen:

Air Berlin Telefonnummer
0820 737 800
(0,12 EUR/min)

Der Anruf kostet pro Minute 12 Cent. Unter dieser Nummer kann man der Air Berlin Kundenservice erreichen. Die offizielle Nummer von Air Berlin findet man auf der Webseite. Diese Nummer ist lediglich eine Art Auskunftsnummer. Die Air Berlin Telefonnummer finden Sie hier: airberlin.com

Harte Zeiten für Air Berlin

Für die Airline Air Berlin sind derzeit harte Zeiten angebrochen. Nach den neuesten Zahlen sind die ambitionierten Sparziele in weite Ferne gerückt. Schuld an der finanziellen Schieflage war eine übereilte Expansion, die zu einem weitgehenden Verbrauch der Kapitalreserven führte. Um aus dieser Lage herauszukommen, startete der Konzern sein ehrgeiziges Sanierungsprogramm Turbine. Im Rahmen dieses Programms sollen insgesamt neunhundert Stellen abgebaut und die Zahl der Flugverbindungen reduziert werden.

Erste Erfolge zeichnen sich bereits ab. So konnten schon dreihundert Stellen abgebaut werden. Auch die Zahl der geflogenen Verbindungen wurde im zweiten Quartal dieses Jahres auf 440 reduziert. Im Vorjahr gab es noch 520 Verbindungen. Insgesamt wurden die Kapazitäten um 8,1 Prozent reduziert. Damit ging allerdings auch eine Reduzierung des Umsatzes um 1,8 Prozent auf nunmehr 1,11 Milliarden Euro einher.

Immerhin gelang es der Airline bereits, ihre Verluste erheblich zu reduzieren. So betrugen die operativen Verluste im zweiten Quartal dieses Jahres nur noch 8,1 Millionen Euro gegenüber 29,2 Millionen im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Unter dem Strich konnten die Verluste auf 38 Millionen Euro reduziert werden.

Aufgrund der Verluste verfügt Air Berlin derzeit nicht mehr über Eigenkapital. Ende Juni betrug das rechnerische Eigenkapital minus 116,3 Millionen Euro gegenüber einem Minus von lediglich 53,1 Millionen Euro Ende März. Nach Angaben des Finanzchefs Ulf Hüttmeyer sind hierfür die Aufwendungen für den erforderlichen Konzernumbau sowie der im Winter und Frühjahr traditionell schwache Umsatz verantwortlich. Um den Schuldenberg abzutragen, werden derzeit sogar Flugzeuge nach China verkauft. Elf Flugzeuge gingen dabei an die neu gegründete Leasinggesellschaft Minsheng Commercial Aviation Limited.

Das Unternehmen verfolgt unverändert das Ziel, in diesem Jahr 200 Millionen einzusparen und auch einen operativen Gewinn zu erzielen. Nach Angaben des Vorstandsvorsitzenden sind diese Sparziele schon zu zwei Dritteln erreicht. Allerdings führte der heiße Juli erneut zu einem leichten Einbruch bei den Passagierzahlen. Die Zahl der Reisenden sank um 5,1 Prozent auf etwa 3,4 Millionen. Grund dafür war, dass viele Bundesbürger wegen des heißen Sommers lieber zu Hause geblieben sind. Allerdings hofft man bei Air Berlin auch immer noch auf das Urlaubsgeschäft im Sommer. Die Urlauber fliegen dabei vor allem nach Spanien, aber auch noch ans Rote Meer.