arrow-left-special Zurück

10 März 2013

Mehrwertnummern Oesterreich

Unternehmen aus Österreich setzen in Sachen Mehrwertnummern gern auf die sogenannten ➤➤ Vanity-Rufnummern ☎ . Diese Idee stammt aus den USA und kommt in Form einer Ziffernkombination daher, die einen leicht merkbaren Namen verkörpert. In der Regel ist das der Unternehmensname oder bei Kliniken beispielsweise ein Begriff wie 0800- MEDZIN oder 0800-ZÄHNE. Die kostenlosen 0800 Nummern bleiben damit auch in Österreich und in den anliegenden Nachbarländern eine wichtige Mehrwertnummer für den Kundensupport. Grenznahe Unternehmen setzen auf Freecall Österreich, damit die Anrufer schnell in das Dienstleistungszentrum im Ausland verbunden werden können. Dort sitzt meist ein Österreicher, der die Anfragen der Kunden bearbeitet und Termine für Schönheitsoperationen und Zahnbehandlungen vereinbart.

Nach 0800 Mehrwertnummern kommen gleich die 0820 Nummern. Diese Nummer kosten ein paar Cent, sind aber ortsunabhängig und stellen einen effektiven Call Flow sicher. Reisebüros und Internetunternehmen setzen auf diese Shared Cost Nummern. Allerdings eignen sich diese Mehrwertnummern nicht zum Geld verdienen. Hier stehen die 0900 Nummern an erster Stelle. Diese gibt es auch in Österreich. Allerdings mit einer anderen Gliederung und anderen Tarifen als in Deutschland.

Uns erreich oft die Frage, ob man mit einer 0900 Rufnummer in beiden Ländern, also Deutschland und Österreich arbeiten kann? Das geht leider nicht. Eine 0900 Österreich kann man nur aus Österreich anrufen. Eine 0900 Deutschland dagegen nur aus Deutschland. Man kann aber die Anrufer ins das jeweilige Nachbarland weiterleiten. Wer also die deutschen Kunden mit seinen Mehrwertdiensten bedienen möchte, der lässt sich über uns eine 0900 Mehrwertnummer einrichten, wo die Anrufer nach Österreich geleitet werden. Möglich ist fast alles, wenn es sich in den vom Gesetzgeber vergebenen Rahmen hält. Die Abbrechung erfolgt über uns, so dass wir den Kunden in Österreich immer sechs Wochen nach Monatsende eine Ausschüttung auf ihr Bankkonto zukommen lassen.

Bevor man eine Mehrwertnummer oder Mehrwertnummern Oesterreich bei der Telekom beantragt, sollte man einen Mehrwertnummern Anbieter Vergleich starten. Sie werden sicher die Preisunterscheide und die Vorzüge eines modernen Verwaltungstools bei anderen Anbietern schnell feststellen können.