arrow-left-special Zurück

09 November 2015

Booking Telefonnummer Oesterreich

Booking Telefonnummer Oesterreich anrufen!

Sie suchen die Telefonnummer von Booking.com? Wenn sie nicht lange suchen wollen, können sie sich mit der nachfolgenden, allerdings kostenpflichtigen Nummer, mit Booking verbinden lassen. Die kostenlose Rufnummer von Booking finden Sie auf der Seite Booking.com.

Mit diesen Tricks arbeitet Booking.com

Keine andere Online-Plattform für Hotelbuchungen wird so oft genutzt wie das Portal von Booking.com. Aber die Liste der Kritikpunkte von Verbraucherschützern, Hoteliers und vor allem von Kunden wird immer länger. Eine Kundin von Booking.com hat bislang fast alle ihre Hotelaufenthalte auf der Online-Plattform gebucht, und auch als sie ein Wochenende mit ihrem Mann in Köln verbringen will, klickt sie auf die Seite von Booking.com.

Auf der Webseite findet sie ein Angebot für eine Nacht im Doppelzimmer für 115,52 Euro, aber weil die 39-Jährige von einem Kollegen auf die Tricks des Vermittlers hingewiesen wird, schaut sie auf der Webseite des Hotels nach und erlebt eine Überraschung, denn dort wird das gleiche Zimmer für nur 105,- Euro angeboten. Der Kollege, der die gleiche Erfahrung mit Booking.com gemacht hatte, konnte sogar 30,- Euro pro Nacht sparen. Die Frau aus Stuttgart hat dieses Vorgehen nicht für möglich gehalten und bisher geglaubt, dass die Zimmerangebote auf Booking.com besonders günstig seien und fühlt sie sich jetzt veräppelt.

booking Telefonnummer Oesterreich
0820 90 11 05

Der Anruf kostet pro Minute 20 Cent. Diese Nummer ist lediglich eine Art Auskunftsnummer, die den Anrufer mit dem Kundenservice von Booking.com verbinden kann. Diese Rufnummer ist nicht die offizielle Rufnummer von Booking.com Österreich. Wer jedoch nicht lange suchen möchte, kann diese 0820 Nummer anrufen.

So wie dieser Frau ergeht es vielen Verbrauchern und trotzdem hat das Unternehmen bei den Online-Buchungen in Deutschland einen Marktanteil von beinahe zwei Drittel. Das schätzt zumindest Markus Luthe, der Hauptgeschäftsführer des Hotelverbands Deutschland und auch er sieht Booking.com sehr kritisch. Zudem ist es schwierig, deutsches Recht gegenüber dem niederländischen Anbieter durchzusetzen, denn Booking.com spielt dabei immer auf Zeit.

So führen zum Beispiel Angaben wie „nur noch ein Zimmer verfügbar“ die Verbraucher ins Irre und nach einem langen Kampf vor Gericht steht dann schließlich in der deutschen Fassung von Booking.com „Nur noch ein Zimmer auf unserer Seite verfügbar“. Auch wenn es um die sogenannte „Bestpreisklausel“ geht, zeigt sich Booking.com ebenfalls sehr hartnäckig, auch wenn das Portal damit nach Auffassung des Bundeskartellamts einen fairen Wettbewerb verhindert. So darf ein Buchungsportal Hotels nicht dazu verpflichten, ihm die jeweils besten Preise anzubieten.

Der Anbieter HRS musste diese Klausel bereits aus seinem Angebot streichen und auch Booking.com bekam von den Hütern des Wettbewerbes eine Abmahnung. Allerdings verhalten sich die Niederländer noch etwas zögerlich, wenn es um die rückhaltlose Umsetzung dieser Forderung geht. Schlechte Noten bekommt Booking.com auch von der Stiftung Warentest, die kritisiert, dass es für den Nutzer unklar ist, nach welchen Gesichtspunkten die Liste der Treffer überhaupt sortiert ist. Wer über Booking.com ein Hotelzimmer sucht, erhält zunächst nur eine Auswahl, die ihm Booking.com empfiehlt.

booking Telefonnummer Oesterreich
0820 90 11 05

Wie das funktioniert, erklärt Markus Luthe. Alle, die oben auf der Trefferliste stehen, sind oftmals bereit, dem Vermittler eine höhere Provision zu zahlen. In der Regel verlangt Booking.com zwischen zwölf und 18 % des Zimmerpreises für seine Vermittlungsdienste und Hotels, die nicht ausgelastet sind, bezahlen auch gerne etwas mehr. Da der tatsächliche Kommissionssatz mehr als 20 % des Zimmerpreises betragen darf, zahlen die Hoteliers den höheren Preis, damit sie über das Vermittlungsportal an Kunden kommen, die sie sonst nicht erreichen würden. Kaum ein Hotel kommt heute noch an einem Vermittlungsportal vorbei, denn wenn ein Hotel ein Fünftel seiner Buchungen auf diese Art und Weise bekommt, entscheiden letztendlich die Umsätze darüber, ob ein Hotel mit Gewinn oder mit Verlust rechnet.

Es gibt aber noch weitere unfaire Methoden, mit denen Booking.com gerne arbeitet. So ist ein Journalist aus Frankfurt im Spätsommer ins schöne Ötztal gefahren und hat für die Buchung bei Booking.com für ein Doppelzimmer in einer Pension 82,- Euro mit Frühstück bezahlt. Laut der Preisliste hätte das Zimmer aber nur 52,- Euro gekostet. Seine Beschwerde hat bei den Wirtsleuten ebenso wenig gebracht, wie auch die Beschwerde bei Booking.com.

Der Journalist erzählt, dass es aber noch dreister geht. Booking.com bat ihn einige Tage später um eine Bewertung über seinen Aufenthalt und der Journalist schrieb, dass das Zimmer ebenso gut war wie die Lage und das Frühstück. Er bewertete seinen Aufenthalt positiv, ging aber auch auf die Preisdifferenz und das daraus resultierende Verhalten von Booking.com und den Wirtsleuten ein und vergab schließlich nur eine durchschnittliche Bewertung. Die Bewertung wurde von Booking.com freigeschaltet und dazu wurde vermerkt: „Zu dieser Bewertung gibt es keinen Kommentar“.

Booking Telefonnummer Oesterreich

Booking.com hatte also die komplette Begründung des Journalisten einfach gestrichen. Der Journalist fragt sich jetzt völlig zu Recht, wie dreist Booking.com die Bewertung der Kunden manipuliert und ob das vielleicht auch andere Buchungsportale im Internet genauso machen? Auf eine schriftliche Anfrage der SÜDWEST PRESSE reagierte Booking.com jedenfalls nicht. Markus Luthe rät Verbrauchern daher zu folgendem Vorgehen: Wer verreisen möchte, kann sich über ein Online-Portal eine Unterkunft suchen, aber man sollte immer auch die Webseite des Hotels anschauen oder im Hotel anrufen und nach den Preisen fragen.

Bei einer Untersuchung der Stiftung Warentest kam das Portal HRS auf den ersten Platz, dahinter konnten sich Expedia und Hotels.com platzieren. Bei den Portalen für Ferienwohnungen schnitt Casamundo am besten ab, dann folgen Holiday Insider und Atraveo. 9flats.com wurde Erster bei den Portalen, die Privatzimmer anbieten, denn das Portal war der einzige Anbieter, der dem Urlauber die Möglichkeit gibt, bei den angebotenen Objekten direkt zu buchen.